Öffentliche Gala am 1. Juni

Heute: Buchpreis 2022 wird in Wiesbaden verliehen

Nikola Huppertz, Gewinnerin des Evangelischen Buchpreises 2022

Am 1. Juni um 15 Uhr wird der diesjährige Evangelische Buchpreis in der Wiesbadener Marktkirche verliehen. Zur feierlichen Preisverleihung an Nikola Huppertz sind Gäste willkommen. Hannovers Landesbischof Ralf Meister übergibt die Auszeichnung. Und hochkarätiges Muskprogramm kommt aus Dresden in die hessische Landeshauptstadt.

Am Mittwoch  (1. Juni) erhält die Kinder- und Jugendbuchautorin Nikola Huppertz in Wiesbaden den Evangelischen Buchpreis 2022 für den Roman „Schön wie die Acht“. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird in der Wiesbadener Marktkirche um 15 Uhr verliehen. Die feierliche Preisverleihung ist öffentlich und Gäste willkommen.

Verleihung mit Bischof Ralf Meister

Die Auszeichnung überreicht der Hannoversche Landesbischof Ralf Meister. Die Laudatio hält die NDR-Kulturredakteurin und Kinder- und Jugendbuchexpertin Katharina Mahrenholtz, die zuletzt mit dem NDR-Literaturpodcast eat.READ.sleep für Furore sorgt. Hessen-Nassaus Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf begrüßt die Gäste.

Musik mit Dresdener Konzertmeisterin

Die Preisverleihung wird zudem von der Violinistin und stellvertretenden Konzertmeisterin der Dresdner Philharmonie, Eva Dollfuß, mit Werken von Johann-Sebastian Bach bis György Kurtág musikalisch begleitet. Zudem wird Nikola Huppertz aus ihrem Werk lesen. Gastgebende Landeskirche des Buchpreises 2022 ist die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Buch über Mathe-Genie siegreich

Ausgezeichnet wird Huppertz für ihr Jugendbuch „Schön wie die Acht“. Der im Tulipan-Verlag erschienene Jugendroman handelt von dem Mathe-Ass Malte und dem Übergang von der Kindheit zur Erwachsenenwelt. „Es ist ein sehr kurzweiliges und aktuelles Buch über Familie“, so Ralf Meister, der gleichzeitig der Vorsitzende des Evangelischen Literaturportals ist. Der lebendige und authentische Erzählton besteche nicht zuletzt durch seine Poesie, heißt es in der Begründung der Jury. So ende das Buch mit dem ersten Liebesgedicht von Malte: „Mancher würd sagen: Schön wie die Nacht, doch ich find, du bist schön wie die Acht. Die Acht und du lassen mir keine Ruh.“

Zur Autorin Nikola Huppertz

Nikola Huppertz wurde 1976 in Mönchengladbach geboren. Sie wuchs als jüngste von drei Schwestern auf und besuchte die Bischöfliche Marienschule Mönchengladbach. Schon als Kind erfand sie gerne Geschichten. Nach dem Abitur studierte sie Violine an der Folkwang-Hochschule Essen/Duisburg und Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und wurde in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Sie schloss ihr Studium jedoch nicht ab, sondern begann nach den Geburten ihrer beiden Kinder ab 2000 Bücher zu schreiben. Nikola Huppertz lebt und arbeitet als freie Kinder- und Jugendbuchautorin in Hannover.

Zum Evangelischen Buchpreis

Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 vom Dachverband evangelischer öffentlicher Büchereien, dem Evangelischen Literaturportal, verliehen. Gesucht werden Bücher, die anregen über uns selbst, unser Miteinander und unser Leben mit Gott neu nachzudenken. Die Jury wählte aus 124 vorgeschlagenen Titeln neben dem Preisbuch zwölf weitere Werke für die Empfehlungsliste aus: Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher. Der Jury gehören Mitarbeitende evangelischer Bibliotheken, Bibliothekar*innen und Theolog*innen und die Redakteurin des Evangelischen Literaturportals an.

www.evangelischerbuchpreis.de