Martin Mencke steht zur Wahl

Wiesbadener Dekan will Badener Bischof werden

Martin Mencke

Der Wiesbadener Dekan Martin Mencke kandidiert in Karlsruhe für das Amt des badischen Bischofs. Gewählt wird am 17. Dezember.

Der Wiesbadener Dekan Martin Mencke und die badische Theologin Heike Springhart (Pforzheim) kandidieren für das Amt der Bischöfin beziehungsweise des Bischofs der badischen Landeskirche, wie die badische Kirche am Mittwoch in Karlsruhe bekannt gab.  Beide bewerben sich um die Nachfolge von Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh, der im April kommenden Jahres in den Ruhestand verabschiedet wird. Am 17. Dezember auf einer Sondertagung der badischen Landessynode soll dann gewählt werden.

Kandidat Martin Mecke

Martin Mencke (Jahrgang 1966) ist promovierter Theologe und seit 2011 Dekan des Evangelischen Dekanats Wiesbaden. Zuvor war er sieben Jahre Pfarrer der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde Washington DC (USA) und dort zugleich Fachbereichsleiter für Religion/Ethik an der Deutschen Schule. Zwischen Studium und Vikariat promovierte Mencke über das Thema „Erfahrung und Gewissheit des Glaubens“ an der Universität Tübingen.

Kandidatin Heike Springhart

Heike Springhart (Jahrgang 1975) ist habilitierte Theologin und derzeit Pfarrerin der Evangelischen Johannesgemeinde in Pforzheim. Von 2010 bis 2019 war sie Studienleiterin am Theologischen Studienhauses Heidelberg. Sie lehrte an den Universitäten Bochum, Heidelberg und Zürich. 2013 und 2014 war sie Gastwissenschaftlerin an der University of Chicago (USA). Springhart promovierte über den „Beitrag von Religion und Kirche für Demokratisierung und Reeducation im Westen Deutschlands nach 1945“.

60 Vorschläge eingegangen

Insgesamt 60 Vorschläge wurden der Bischofswahlkommission von Mitgliedern der badischen Landeskirche mit Sitz in Karlsruhe eingereicht. Auf ihrer Klausurtagung Ende vergangener Woche führte die Bischofswahlkommission mit mehreren möglichen Kandidierenden intensive Gespräche. Zwei Personen erhielten die notwendige Mehrheit, um zur Wahl vorgeschlagen zu werden.