Das sind wir

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Lukas und Peter Wörsbachtal ist eine Verwaltungskooperation der beiden evangelischen Kirchengemeinden Wörsdorf und Walrabenstein.

Beide Kirchengemeinden liegen in Hessen am Rande des Ballungsgebietes "Rhein-Main" in der Nähe der Großstädte Frankfurt und Wiesbaden, umgeben von der schönen Mittelgebirgslandschaft des unteren Taunus, der mit seinen Wäldern für ein gesundes Klima sorgt.

Die kirchliche Geschichte der beiden Gemeinden war über Jahrhunderte hinweg miteinander verbunden. Bis zum Jahr 1987 hatten Wallrabenstein und Wörsdorf einen gemeinsamen Pfarrer. Dann gingen beide Gemeinden getrennte Wege. Seit Oktober 2016 sind beide Gemeinden durch die sich stark reduzierenden Gemeindegliederzahlen wieder durch eine gemeinsame Pfarrerin miteinander verbunden.

Im Sommer 2019 haben sich die Kirchenvorstände zu einer Verwaltungskooperation entschlossen und seit dem 1. Januar 2021 bilden sie gemeinsam die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Lukas und Peter Wörsbachtal.

Lukas und Peter (Petrus) sind die beiden Namenspatrone unserer Kirchen, vielen Menschen aus unseren Gemeinden war der biblische Bezug bei der Namensgebung wichtig. Das Wörsbachtal verortet unsere Gesamtkirchengemeinde, durch beide Ortskirchengemeinden fließt der Wörsbach. Er entspringt nahe der Stadt Idstein und mündet bei Brechen-Niederbrechen in den Emsbach.