Neue Playlist der eaA mit dem ZGV

Nachhaltigkeit ist in aller Munde - und jetzt auch in Auge und Ohr

Kanalfoto mit einer Liste der Videos

YouTube Playlist Nachhaltigkeit

In dieser Playlist wird das zentrale Thema „Nachhaltigkeit“ aus ganz unterschiedlicher Perspektive und Schwerpunktsetzung vorgestellt. Die verschiedenen Fachleute haben dabei vor allem die Arbeit der Kirchenvorstände im Blick, geben wertvolle Anregungen, bieten Unterstützung an, laden zum Mitmachen ein, sind in einigen Videos gemeinsam mit Ehrenamtlichen „unterwegs“. Sie werden merken: es lohnt sich.

Nachhaltigkeit ist ein Thema mit vielen Facetten, mindestens vier Säulen werden dabei betrachtet: Ökologie, Ökonomie, Soziales und Technik.

Um der Nachhaltigkeit auf die Spur zu kommen und um zu sehen wie das in Kirche umgesetzt und angegangen wird, hat die Ehrenamtsakademie lockere Gespräche mit den Kolleg*innen des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung geführt. Die Videos werden bereichert von Fachstellen aus den Dekanaten, von Ehrenamtlichen und Netzwerkpartner*innen aus Kirche und Gesellschaft.

Die Playlist finden Sie im YouTube Kanal „Ehrenamtsakademie EKHN“ (den Sie gerne abonnieren können, um nichts mehr zu verpassen) oder direkt unter dem link: www.youtube.com/playlist

Aktuell sind 15 Videos veröffentlicht, weitere sind in der Pipeline.

Als Einstieg empfehlen wir das „Appetizer-Video“, in dem ein Überblick über die Themen der Playlist gegeben werden. www.youtube.com/watch

Genießen Sie das Thema mit allen Sinnen, schauen Sie einzelne Videos oder die gesamte Liste, schnuppern Sie rein und lassen Sie sich für den Gemeindealltag inspirieren.