Ortskirchengemeinde Wörsdorf

Der einwohnerstärkste Stadtteil Wörsdorf der ehemaligen "Nassauischen Residenz Idstein", die bekannt ist durch das Schloss, den Hexenturm und als Gastgeberin des Hessentages 2002, zählt ungefähr 4000 Einwohner. Davon gehören 1078 (Stand Juni 2020) der evangelischen Ortskirchengemeinde Wörsdorf an.

Mitten in Wörsdorf befindet sich die denkmalgeschützte Lukaskirche aus der Barockzeit. Sie wurde im Jahre 1737 eingeweiht und gilt dank ihrer künstlerischen Ausgestaltung als kleines Juwel unter den Kirchen im Taunus.

Unsere Orts-Kirchengemeinde gehört zur "Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau". Sie liegt im Dekanat Rheingau-Taunus und unterhält vielfältige Kontakte zu den Einwohnern, Institutionen und Vereinen am Ort.

Gute Beziehungen werden auch zur katholischen Kirchengemeinde gepflegt. Gemeinsame Aktivitäten der verschiedenen Gemeinden stärken nicht nur den christlichen Glauben, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Wörsdorfer Bevölkerung. Dazu gehört zentral der Ökumenische Gottesdienst zum "Dunkerfest".

Seit einigen Jahren organisieren die beiden Wörsdorfer Kirchengemeinden einen Martinsumzug zur Freude aller Wörsdorfer Kinder. Man ist in Wörsdorf bestrebt, die Kontakte zwischen alten Wörsdorfern und Zugezogenen zu entwickeln und zu stärken. Die evangelische Kirchengemeinde Wörsdorf versteht sich als bewusst volkskirchlich orientierte Gemeinde, die versucht, unterschiedliche Glaubensrichtungen in ihrer Frömmigkeit und den damit verbundenen christlichen Lebensstil zu begleiten.