Sinnsuche

Vortrag und Diskussion: Wie spirituell kann, soll, darf Kirche sein?

Modernes Kreuz auf einem Stein an einer Küste mit Felsen blauem Himmel und Brandung

Kreuz auf einem Stein an einer Küste

In der modernen Gesellschaft sind viele Menschen spirituell auf der Suche. Obwohl die christlichen Kirchen über tiefgreifende spirituelle Traditionen verfügen, die gerade in den gegenwärtigen Krisenzeiten Ressourcen für Resilienz bereitstellen könnten, geht die religiöse Suchbewegung oft an den Kirchen vorbei. Mit Professor Dr. Peter Zimmerling und Kirchenpräsident Dr. Volker Jung.

Die Veranstaltung in der Evangelischen Akademie am 6. September 2022 wird der Frage nachgehen, ob und wie die Kirche die spirituelle Sehnsucht der Menschen aufgreifen kann und welche Rolle die Dimension der Spiritualität im Veränderungsprozess der Kirche in Zukunft spielen könnte und sollte.

Professor Dr. Peter Zimmerling von der Universität Leipzig wird einen Impulsvortrag halten. Es schließt sich ein Podiumsgespräch mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung an.

Anmeldung zur Tagung

Anmeldungen sind per E-Mail an schrader@evangelische-akademie.de bei der Evangelischen Akademie Frankfurt möglich. Einladende sind das Zentrum Verkündigung der EKHN in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie der EIKHN und der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Details zum Programm

Die Tagung startet um 19.00 Uhr mit dem Impulsvortrag von Prof. Dr. Peter Zimmerling, Professor für Praktische Theologie an der Universität Leipzig. Er stellt in seinem Vortrag die Chancen der Wiederentdeckung der christlichen Spiritualität für die Zukunft von Kirche und Gesellschaft dar. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung statt.

Die Fragen werde Pfarrerin Ursula Wendt, Gießen, und Thomas C. Müller, Referent für Geistliches Leben der EKHN stellen.  Folgende Gesichtspunkte sollen hier thematisiert werden: Heutzutage sind viele Menschen auf der Suche nach Spiritualität. Warum finden sie oft nicht den Weg in die Kirche? Wie spirituell soll / darf / kann die Kirche sein? Wie entdeckt die Kirche ihre eigenen spirituellen Ressourcen wieder? Welche Rolle kann Spiritualität in Krisenzeiten und in den Transformationsprozessen in Kirche und Gesellschaft spielen?

Die Veranstaltung endet um ca. 21.00 Uhr.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Thomas C. Müller, Referent für Geistliches Leben gerne zur Verfügung, Telefon: 069.71 37 91 36; E-Mail: thomas.c.mueller@zentrum-verkuendigung.de