Hier gelangen Sie zu den YouTube-Videos

Auf dem YouTube-Kanal von Pfarrerin Stefanie Glaser

Tröstliches zum Ewigkeits- bzw. Totensonntag

Am letzten Sonntag des #Kirchenjahres gedenken wir in der Evangelischen Kirche traditionell unserer #Verstorbenen. Dabei begleitet uns - wie auf jeder #Trauerfeier - die Frage, was wird einst kommen. Die #Bibel und christliche Tradition bietet eine Fülle an Bildern und Symbolen, die die Hoffnung in uns schüren, dass der Tod nicht das letzte Wort behalten wird. In dieser #Andacht werden einige dieser Jenseitsperspektiven erläutert. Gerahmt wird sie durch den Song "With or without You". Eigentlich ein Liebeslied, doch gibt es genau das Dilemma wieder, das trauernde Menschen spüren: "Ich kann nicht leben - weder mit dir noch ohne dich." Die Aufnahmen des Chor l'espérance erfolgten im Oktober und Anfang November 2021. Alle Agierenden sind vollständig geimpft und waren tagesaktuell getestet.

Bitte hier klicken!

Sommerzeit

Zum Beginn des Sommers erzählt Pfarrerin Stefanie Glaser von der Sommerzeit als Zeit Gottes.

Klicken Sie hier!

Besuchen Sie auch das Sommerferien-Special der Ev. Kirchengemeinde Idstein.

"Geh aus mein Herz und suche Freud!" Sommer, Sonne, Ferienzeit! Eine willkommene Pause vom Alltag, mehr Freiraum, mehr Ruhe, mehr von allem, wozu sonst die Zeit fehlt. Verpackt in eine Reihe verblüffender, lustiger und fröhlicher Video-Tricks präsentiert die Evangelische Kirchengemeinde Idstein die einfache Botschaft von Psalm 139,14 "Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin, wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele." Wir wünschen euch einen schönen Sommer, genießt die Freiheit auf Abstand, fühlt die Dankbarkeit und bleibt behütet!

Aufkreuzen und Ankreuzen

Zur Kirchenvorstandswahl 2021 der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erörtert Pfarrerin Stefanie Glaser Gedanken zum Motto "Aufkreuzen und Ankreuzen"

Gedanken zum Sonntag Trinitatis

Wie ist Gott? Wie können wir ihn beschreiben? Zum Sonntag Trinitatis erklärt Pfarrerin Glaser das Geheimnis der Dreieinigkeit.

Kantate

Am 4. Sonntag nach dem Osterfest geht es um das Singen, Musik und Singen als Ausdruck des Glaubens. Im Mittelpunkt stehen die Worte aus Psalm 96 "Singet dem Herrn ein neues Lied".

500 Jahre Reichstag zu Worms

Pfarrerin Stefanie Glaser, Mitglieder des Kirchenvorstands und ein Konfirmand lassen den Reichstag zu Worms am 18. April 1521 lebendig werden. Martin Luther soll seine kritischen Schriften widerrufen, doch er erklärt voller Leidenschaft, dass er sich in seinem Gewissen allein an Gottes Wort gebunden sieht: … hier stehe ich, ich kann nicht anders …

Feier der Osternacht

Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher feiern mit Pfarrerin Stefanie Glaser die Osternacht auf der Gemeindewiese vor der Evangelischen Lukaskirche in Idstein-Wörsdorf. Diese Nacht ist anders, stiller - dennoch voller Hoffnung. Feiern Sie mit!

Kreuzwegstationen zu Karfreitag

In sieben Kreuzwegstationen auf der Gemeindewiese vor der Evangelischen Kirche in Wallrabenstein wird das Leiden Jesu nach den Evangelisten Matthäus, Lukas und Johannes nacherzählt und empfunden.