"Die alte Schule"

Die Alte Schule wurde im Jahre 1861 wegen stetig steigender Schülerzahlen gebaut. Eine Erweiterung der Räumlichkeiten erfolgte 1928 durch den Ausbau der dahinter liegenden Scheune zu weiteren Klassenzimmern.

Bis zum Ende der 1960er Jahre wurden die beiden Gebäude für die Wallrabensteiner Kinder als Dorfschule genutzt.

Im Jahr 1970 erwarb die Evangelische Kirchengemeinde Wallrabenstein das vordere Schulgebäude und baute es zum evangelischen Gemeindehaus um.

Es beherbergte zwischenzeitlich auch das Dekanatsbüro. Dann wurde nochmals aufwendig renoviert und in das obere Stockwerk das Gemeindebüro eingerichtet. Die Gemeinderäume befinden sich im Erdgeschoss.

Die im oberen Stockwerk befindliche Wohnung wird von der Ortskirchengemeinde vermietet. Heute hat die Diakoniestation Idsteiner Land hier ihre Außenstelle.